E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfe-bochum.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
0234 / 91 78 90 - 20

Ambulant Unterstütztes Wohnen
Ambulant Unterstütztes Wohnen

Kontakt

Vorlesen

Bild
Maike Polus
Leitung Ambulant Unterstütztes Wohnen
Westring 11
44787 Bochum

Wohnen in der eigenen Wohnung:

Das Ambulant Unterstützte Wohnen

Die Abkürzung ist AUW.
So sprechen Sie das aus: A-U-We

Im Text schreiben wir die Abkürzung.

Wohnene_Sofa
Wohnene_Sofa

Unterstützung in der eigenen Wohnung

Vielleicht leben Sie in Ihrer eigenen Wohnung.
Sie leben dort alleine.

Oder mit Ihrem Partner.

Dann können Sie Unterstützung

vom AUW bekommen.

klingeln
klingeln

Ein Mitarbeiter vom AUW kommt dann zu Ihnen nach Hause.

Das sprechen Sie vorher mit dem Mitarbeiter ab:

  • Wann der Mitarbeiter kommt.
  • Wie oft der Mitarbeiter kommt:

     Zum Beispiel einmal in der Woche.
     Oder öfter in der Woche.

  • Wie lange der Mitarbeiter bleibt.
  • Was Sie alleine machen möchten.
  • Und wobei Ihnen der Mitarbeiter helfen soll.
gemeinsame Planung
gemeinsame Planung

Dabei kann der Mitarbeiter Ihnen zum Beispiel helfen:

  • Bei der Post
  • Bei Besuchen beim Amt
  • Beim Einkaufen
  • Beim Kochen
  • Bei Arzt-Terminen
  • In der eigenen Wohnung gibt es auch viel zu tun. Zum Beispiel Aufräumen.

Das kann der Mitarbeiter mit Ihnen planen.

Feier drinnen
Feier drinnen

Menschen treffen beim AUW

Wir planen auch zusammen kleine Feste.
Und wir machen zusammen schöne Sachen in der Freizeit.

Dabei können Sie andere Menschen treffen. Und mit ihnen Zeit verbringen. Sie können miteinander reden. Und Sie können andere Menschen kennen lernen.