Führung über den Bochumer Weihnachtsmarkt in Leichter Sprache

16.11.2017

Lebenshilfe Büro für Leichte Sprache Ruhrgebiet kooperiert mit Bochum Marketing GmbH Erstmalig bietet das Lebenshilfe Büro für Leichte Sprache Ruhrgebiet zusammen mit der Bochum Marketing GmbH in diesem Jahr Führungen in Leichter Sprache auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt an.

Förderturm, Logo Lebenshilfe Büro für Leichte Sprache Ruhrgebiet

An vier Dienstagen wird Wissenswertes und Lustiges zum Weihnachtsmarkt in Leichter Sprache vermittelt.

Über die Wissensvermittlung und Unterhaltung hinaus sollen die Führungen noch viel mehr erreichen: Hürden für Menschen mit Behinderungen abbauen, damit sie Veranstaltungen wie zum Beispiel den Bochumer Weihnachtsmarkt künftig auch auf eigene Faust erkunden können.

Termine:
dienstags, 28. November 2017
5., 12., 19. Dezember 2017
jeweils von 16:00 – 17:30 Uhr (1,5 Stunden)

Buchung:
Die Führungen sind in der Touristinfo, Huestr. 9, 44787 Bochum zu buchen
Öffnungszeiten: Mo – Fr 9 –18 Uhr, ab 23. November bis 19 Uhr,
Sa 10 –16 Uhr (außer 23. Dezember 10-19 Uhr).
Hotline: 0234 963020 (Mo –Fr 10 –17 Uhr, Sa 10 –16 Uhr.

Preis:
14 Euro/Person, inkl. Getränk

Treffpunkt:
16 Uhr vor dem Haupteingang des Bochumer Hauptbahnhofs

Teilnehmerzahl:
3-8 Personen

Barrierefreiheit

Die Führungen über den Bochumer Weihnachtsmarkt sind barrierefrei. Es können auch Menschen mit einem Rollstuhl teilnehmen.

Aufgrund des großen Erfolgs der Führungen durch das Bermuda3Eck in
Leichter Sprache im Mai dieses Jahres, werden sie im kommenden Jahr in
regelmäßigen Abständen angeboten. Termine, auf für weitere Führungen
werden ab Dezember bekanntgegeben

[1556 Zeichen]

Leichte Sprache ist eine sehr einfach verständliche Sprache, die vor allem für Menschen mit Lernschwierigkeiten gedacht ist. Gesprochen und geschrieben ist sie ein Weg, um Hindernisse in der Kommunikation mit Menschen mit Lernschwierigkeiten auszuräumen. Gerade auch Menschen, die nur wenig Deutsch verstehen und ältere Menschen profitieren von Leichter Sprache.
Die Leichte Sprache ermöglicht Teilhabe in allen Lebensbereichen. Sie wird bei der Arbeit, beim Wohnen, in Verwaltungsverfahren, bei Verträgen genauso wie in der Bildung und in kulturellen Einrichtungen gebraucht.

___________________________________________________________________
Lebenshilfe Büro für Leichte Sprache Ruhrgebiet
Das Lebenshilfe Büro für Leichte Sprache Ruhrgebiet gGmbH ist ein Integrationsunternehmen. Wir bieten Dienstleistungen rund um die Leichte Sprache an. Dabei arbeiten wir stets inklusiv. Das bedeutet, bei uns arbeiten Mitarbeiter/innen mit und ohne Behinderungen gleichberechtigt auf sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen. Das Büro ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Lebenshilfe OV Bochum e. V. Gefördert wird ein Teil der Arbeitsplätze durch den Landschaftsverband Westfalen-Lippe und die Aktion Mensch.

Kirsten Czerner-Nicolas
Lebenshilfe Büro für Leichte Sprache
Ruhrgebiet gGmbH
Düppelstraße 18
Telefon: 0234 – 45 97 97 07

___________________________________________________________________
Bochum Marketing GmbH
Die Bochum Marketing GmbH ist ein Unternehmen mit 65 Gesellschaftern, bestehend aus der Stadt Bochum und Wirtschaftspartnern. Geschäftsführer ist seit März 2012 Mario Schiefelbein (52 Jahre). Thomas Weckermann (59 Jahre) ist seit 2002 Prokurist der Organisation. Gemeinsames Ziel ist, den gelungenen Wandel Bochums von der Industriestadt zur modernen Metropole im Herzen Europas zu sichern und auszubauen. Mit umfangreichen Aktivitäten in den Geschäftsfeldern Tourismus, Stadtmarketing, Veranstaltungsmanagement, Hochschulmarketing und Kommunikation engagiert sich die Bochum Marketing GmbH mit ihren Gesellschaftern auf breiter Basis für das Wohl Bochums. Für und mit allen wichtigen Zielgruppen gestaltet die Gesellschaft aktiv den wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Wandel Bochums und des Ruhrgebiets.